Schwerpunkte

Bindung, Beziehung und Vertrauen - Voraussetzung für Lernen

Offene Arbeit

die gelebte Partizipation
  • Durch die Öffnung stehen den Kindern alle Funktionsräume und Gruppenräume zur Verfügung.
  • Die Kinder können selbst entscheiden, welche Räume, welches Material aber auch welche Person im Moment am besten zu ihren Interessen und Bedürfnissen passt. Jede Pädagogin hat, wie die Kinder ihre eigenen Stärken und Talente, welche die Kinder für sich nutzen können.
  • & Sicherer Hafen in der Stammgruppe
  • Die Sicherheit und Geborgenheit der Stammgruppe mit den Bezugspersonen verleiht der Kreativität und der Freude zu lernen Flügel.

Bindung und Beziehung

Voraussetzung für Bildung
  • Eine sichere Bindung und Beziehung zur Bezugsperson in der Stammgruppe ist die Voraussetzung für alle Lernprozesse des Kindes während seiner Zeit in unserer Kita.
  • In einer intensiven Eingewöhnungszeit begleiten die Eltern ihr Kind in den neuen Lebensabschnitt Kinderkrippe. Durch die Begleitung hat das Kind die emotionale Sicherheit und erkundet angstfrei die neue Umgebung.
  • Mit Feingefühl und Geduld bauen die päd. Mitarbeiterinnen eine Beziehung zum Kind auf, die es ihm ermöglicht seinen Bedürfnissen und Interesse in der Krippe selbstständig nachzugehen.

Partizipation

Der Schlüssel zur Bildung und gelebten Demokratie
  •   Mitbestimmung – Mitgestaltung - Eigenverantwortung für jedes Kind, nach seinem Entwicklungsstand
  • Das selbstbestimmte Lernen nach eigenen Interessen und Bedürfnissen des Kindes ist der Schwerpunkt in unserer Kinderkrippe.
  • Dieser Schwerpunkt setzt eine innere Haltung des Personals voraus, die das Kind als kompetentes und selbstorganisiertes Kind sehen.
  • Die Selbstständigkeit der Kinder wird zugelassen.